2019

QV Feier Bäcker-Konditor-Confiseur SG|AI|AR|GL|FL

Bei schweisstreibenden Backstuben Temperaturen durften 78 glückliche Absolventinnen und Absolventen des Qualifikationsverfahrens ihr Berufsausweise entgegennehmen. Nach der Eröffnung durch den Präsidenten des OBC, Roland Räber, sowie den Begrüssungsworten des Landammanns AR, Alfred Stricker, und BWZT Rektor Matthias Unseld verkündeten die Chefexperten der Kantone unter Leitung von Adrian Studer-Schäfli die mit Spannung erwarteten Resultate. 20 Lernende aus allen Fachrichtungen durften dabei ein Diplom, das heisst eine Note 5.3 und höher, entgegennehmen. Zum ersten Mal zeichnet der OBC die beste praktische Prüfung je Fachrichtung mit einem Spezialpreis aus. Allen Lernenden Herzliche Gratulation. Umrahmt wurde die Feier durch das Musical Toggenburg, eine Gruppe von talentierten jungen Sängern und Tänzern.
Der OBC freut sich viele motivierte junge Berufsleute in die Arbeitswelt zu entlassen. Packt alle Chancen die euch das Leben bietet um euch weiter zu bringen.

Bilder der Feier

Absolventinnen mit Diplom Fachrichtung Bäckerei-Konditorei von links

Metzger Eliane, Bäckerei-Konditorei Niffeler AG, Henau
Landolt Corina, Bäckerei-Konditorei Märchy, Näfels
Grob Corina, Migros, Wil
Etter Anna, Bäckerei-Konditorei Näf, Zuckenriet
Bücheli Seraina; Rhybeck Kobler, Kriessern
Jacksteit Sandra; Feinbeck Dietsche, Wil
Thür Emily, Bäckerei-Konditorei Schäfli, Steinegg
Rast Sereina, ihr brotmacher villiger, Netstal
Schleuniger Anna Sophia, Cafe Gschwend, St.Gallen
Morger Michelle, Bäckerei-Konditorei Tschirky AG, Schmerikon
Kundert Seraina, Bäckerei Cornetto AG, Ennenda, mit Bestnote

Absolventinnen und Absolventen mit Diplom Fachrichtung Konditorei-Confierie

Diplomierte mit Blumen von links
Ehrbar Fabienne, Böhli AG, Appenzell
Mattli Anael; Läderach, Ennenda
Scherrer Martina, Cafe-Conditorei Kunz GmbH, Ebnat-Kappel
Fässler Viviane, Cafe Gschwend AG, St.Gallen
Alder Melanie, Cafe Gschwend AG, St.Gallen

mit Diplom
3. von links, Lüönd Nicole, Confiserie Stalder, Uzwil
7. von links, Mock Amadea, Böhli AG, Appenzell
4. von rechts, Guddelmoni Tanja, Confiserie Hirschy, Wil
2. von rechts, Wagner Morris, Confiserie Rhyner AG, Buchs

Wie in der Backstube

Mehr als 300 Personen füllten die Turnhalle des BWZ Toggenburg in Wattwil, als 78 Diplomandinnen und Diplomanden der Bäckerei-Konditorei-Confiserie ihre Berufsausweise überreicht bekamen.

Hitze

Draussen zeigte der Thermometer 34°C, drinnen waren es wohl noch mehr, als die festlich gekleideten jungen Berufsleute mit ihren Berufsbildnern, Angehörigen und Freunden Platz nahmen, um die Belohnung für ihren Einsatz während der Berufslehre entgegenzunehmen. Aufgrund des grossen Einzugsgebietes war man aus St. Gallen, beiden Appenzell, Glarus und dem Fürstentum Lichtenstein angereist.

Reden

Erfreulicherweise hatte Herr Landammann Alfred Stricker (AR), Amtsvorsteher für Bildung und Kultur, den Weg nach Wattwil gewählt. Er ermahnte die jungen Leute zu Aufmerksamkeit, um die Wegweiser des Lebens dann zu erkennen, wenn sie auftauchten. Und er brachte seinen Stolz zum Ausdruck, dass wir in der Schweiz über ein Bildungssystem verfügen, das jedem zu jeder Zeit die Möglichkeit bietet, sich weiterzuentwickeln und zu qualifizieren. Dies ganz im Gegensatz zu vielen anderen Ländern.

BWZT-Rektor Matthias Unseld wählte einen anderen Weg. Er holte sich mit Tanja Vetsch die 17-jährige und damit jüngste Absolventin der Bäcker-Konditoren auf die Bühne und liess zusammen mit ihr die drei Lehrjahre Revue passieren. Er hatte die Klasse selbst im Fach Allgemeinbildung unterrichtet. Es war schön zu sehen, wie positiv das Ganze rüberkam. Die Art und Weise, wie man miteinander umging, machte deutlich, dass das Arbeiten in der Backstube ein Teamsport ist, der die beispielsweise eher schwierigen Arbeitszeiten sehr gut zu kompensieren vermag.

Kultur

Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch Videosequenzen aus der Lehrzeit der Klasse BKC 3. Sabina Grob hatte in mühevoller Kleinarbeit die Beiträge ihrer Klassenkolleginnen und -kollegen zu einem runden Ganzen geformt. Darüber hinaus wurden mehrere Darbietungen des Musicals «Toggenburg» gezeigt, die Ausschnitte des orientalischen Musicals «Joseph» darstellten.

Top-Leistungen

Es folgte die Rangverkündigung in beiden Fachrichtungen und in der Attestlehre mit der Übergabe der Diplome und Sponsorengeschenke. Auffallend war hierbei, dass es sich um einen besonderen Jahrgang handeln muss, denn es wurden Gesamtnoten von bis zu 5.5 erreicht, was nun wirklich nicht jedes Jahr gefeiert werden kann.

Apéro riche

Glücklicherweise gibt es nach wie vor Firmen, die solch wichtige Anlässe für den Nachwuchs eines Berufsstandes auch finanziell unterstützen. Somit durften die zahlreich erschienenen Gäste die Turnhallen-Sauna nach knapp 2 Stunden verlassen und sich kulinarisch fein verwöhnen lassen. Der Abend war insgesamt eine tolle Werbung für den Beruf Bäcker-Konditor-Confiseur. Angesichts stark sinkender Ausbildungszahlen ist das auch dringend nötig.

Norbert Steinhart, Medienbeauftragter BWZT

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren.

Einstellungen